[LAD] Kernels for audio and MIDI

From: Ralf Mardorf <ralf.mardorf@email-addr-hidden-dsl.net>
Date: Tue Dec 16 2008 - 17:29:47 EET

Original subject: [LAD] backporting alsa1.0.18a

Jens M Andreasen wrote:
> While attemting to install alsa1.0.18a on a system based on Linux2.6.24,
> I am stuck with:
>
> alsa-kernel/core/hrtimer.c:29: error: implicit declaration of function
> ‘hrtimer_forward_now’
>
> This function was introduced with kernel 2.6.25 - which also happens to
> be the first kernel where RT-patches breaks for midi.
>
> Anybody has got an idea for a workaround?

Sorry Jens, I can't help.

The people with real knowledge tell stupid people like me, that the
kernel 2.6.25 is better than the kernel 2.6.24.

At the end it looks like we need kernel 2.6.22 for 64bit, an experience
the 64 Studio developers made.

    "stachelmaus hat geschrieben:Schade das es wieder nur
    englischsprachig geht. Wer ebenfalls die RC testet, kann vielleicht
    hier hilfreich zur Seite stehen:
    http://forums.opensuse.org/pre-release- ... ost1906146
    <http://forums.opensuse.org/pre-release-beta/401422-enable-realtime-audio-midi-opensuse-11-1-rc.html#post1906146>

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe (und ich habe nun diesen
thread hier, deinen thread im Multimedia Forum, deinen post auf der
linux-audio-developers Liste und nun den im opensuse forum gelesen)...

Wenn es doch um die Unterstützung neuer Hardware geht, warum baust du
dir dann auf einer release-candidate Version von OpenSUSE 11.1 einen
kernel selber, der auf einer noch älteren Version von Linux basiert als
der in der aktuell stabilen 11.0?

Du baust da den 2.6.24er, 11.0 kommt mit 2.6.25-rt, jengelh bietet auch
.25er an. Das ergibt, wenn es um die Unterstützung neuer Hardware geht,
nicht wirklich viel Sinn, denn die kommt meist mit neueren Linux Versionen.

Und btw: http://www.das-dass.de <- !"
(http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=99372&p=605474#p605474)